Speiseaufzüge

Speiseaufzüge haben den großen Vorteil, dass man die Speisen nicht über Treppen in die jeweiligen Gasträume transportieren muss. In früheren Jahren, in denen es noch große herrschaftliche Anwesen gab, befand sich die Küche in der Regel im Keller. Damit die Speisen nicht durch das ganze Haus in den Speisesaal getragen werden mussten, wurden schon damals die fertigen Gerichte mit einem Aufzug direkt in den Speisesaal transportiert, sodass der Butler das Essen direkt servieren konnte.



Speiseaufzüge

Die Installation von Speiseaufzüge ist günstiger als man denkt, da derartige Aufzüge nicht so Dimensioniert sind wie zum Beispiel Personenaufzügen. Auch sind diese in der Regel von der Wartung her einfacher zu handhaben. Speiseaufzüge sollten immer hygienisch gereinigt werden, in Idealfall mehrmals am Tag, wenn diese häufig eingesetzt werden. Hierbei sind kein freie Reinigungsmittel zu verwenden, die ebenso auch desinfizieren können. Speiseaufzüge sollten prinzipiell immer von einem autorisierten Fachbetrieb installiert werden, damit die Sicherheit und Stabilität stets gewährleistet ist. Die meisten Speisenaufzüge sind mit Edelstahlkabinen oder -plattformen ausgestattet, die leicht zu reinigen sind und hygienischen Standards entsprechen. Sie verfügen über robuste Türen, um den Inhalt während des Transports zu sichern und gleichzeitig den Zugang für das Personal zu ermöglichen. Durch die Verwendung eines Aufzugs für den Transport von schweren oder sperrigen Waren werden Unfälle oder Verletzungen vermieden, die beim manuellen Transport auftreten könnten.



Speiseaufzüge in Hotels

Hotels besitzen meist ein Restaurant. Oft haben sie das Problem, dass die Küche sich zum Beispiel häufig im Keller befindet und es Restaurant zum Beispiel im zweiten Stock. Dort ist ein Speiseaufzug essenziell, um die Speisen schnell und mühelos zu den Gästen zu befördern. Die Installierung ist häufig gar nicht so teuer, wie meist gedacht wird.



Speiseaufzüge auf Kreuzfahrtschiffen

Auf großen Kreuzfahrtschiffen kommen Speiseaufzüge häufig zum Einsatz, da die Küche meistens auf anderen Text als die Restaurants liegen. Es gibt sogar Ozeanriesen, bei denen Rolltreppen eingebaut sind, sodass die Kellner die Speisen in der Küche und im abholen und per Rolltreppe in die Speiseröhre transportieren. Besser ist aber ein Speiseaufzug, da dadurch die Kellner der Stockwerk nicht wechseln müssen sondern die Speisen mithilfe eines computergesteuerten Systems im Stockwerke Speisesalz abholen.


Speisenaufzüge

Speiseaufzüge

Weitere Blogbeiträge zum Thema:

Speiseaufzug Speisenaufzug Speiseaufzüge Speisenaufzüge Kleingüteraufzug Kleingüteraufzüge Laboraufzug Laboraufzüge Kleinlastenaufzug Kleinlastenaufzüge Kleinaufzug Kleinaufzüge Güteraufzug Güteraufzüge Automatikaufzug Automatikaufzüge Aktenaufzug Aktenaufzüge Warenaufzug Warenaufzüge Speiseaufzüge Kleingüteraufzüge Güteraufzug Speiseaufzug